RSS

Unterwegs auf dem "Klosterweg" im Rengsdorfer Land


Kloster mit Klosterweg
Mitten im Naturpark Rhein-Westerwald liegt ein 17 Kilometer langer Wanderweg, der vom Deutschen Wanderinstitut mit dem Qualitätssiegel "Premiumwanderweg" ausgezeichnet wurde. Der "Klosterweg" mit seinem Motto "Wandern für die Seele" ist landschaftlich abwechslungsreich und zudem recht anspruchsvoll im Schwierigkeitsgrad. Er führt durch weite Felder und schattige Wälder, zum anderen bietet er aber auch sportliche Anstiege. Der höchste Aussichtspunkt liegt im Örtchen Kurtscheid auf 400 Metern. Der "Klosterweg" verbindet den Fernwanderweg "Rheinsteig" mit dem "Westerwald-Steig" in Waldbreitbach.


Im Internet unter www.der-klosterweg.de finden Wanderfreunde eine genaue Wegbeschreibung und stimmungsvolle Bilder von der Strecke.

Reizvoller Panoramablick

Bei dieser Tour ist der Name Programm. Der "Klosterweg" beginnt am Wanderparkplatz der St. Kastor Kapelle in Rengsdorf und führt über Kurtscheid und die Hl. Schutzengel-Kirche zum Kloster St. Marienhaus in Waldbreitbach. Zu Beginn läuft er auf rund drei Kilometern auf dem "Rheinsteig" entlang. Danach passieren die Wanderer das Laubach-, das Dombach- und das Fockenbachtal. Auf dem Weg liegen einige interessante Sehenswürdigkeiten, das Naturdenkmal Römergraben Rengsdorf, der Kurpark in Ehlscheid, die Mutter-Rosa-Gedenkkapelle im Fockenbachtal und die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Waldbreitbach. Am Etappenziel genießen die Wanderer auf der Klosterbergterrasse einen Panoramablick ins Wiedtal, der bis zum Siebengebirge reichen kann.

Immer den Schildern nach

Ein orangefarbenes Kloster mit drei Giebeln auf weißem Grund ist das Zeichen, das den Wanderern durchgängig die Richtung weist. Der "Klosterweg" ist ganzjährig begehbar. Vorsicht ist allerdings bei Glatteis und Schneebruch angesagt.

Die Tourist-Info Rengsdorf organisiert auf Wunsch einen individuellen Shuttleservice, der nach erfolgreicher Wanderung für den Rücktransport zum Ausgangspunkt genutzt werden kann. Im Tourismusbüro der VG Rengsdorf gibt es weitere Informationen.

Weitere Reiseziele in Deutschland und Rheinland-Pfalz für einen günstigen Ferienhaus Aufenthalt sind: Ahrtal, Landkreis Ahrweiler, Landkreis Bernkastel-Wittlich, Landkreis Cochem-Zell, Deutsche Weinstraße, Eifel, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Hunsrück, Landkreis Mayen-Koblenz, Mosel-Saar-Ruwer, Pfälzer Wald, Pfalz, Mittelrheintal, Rheinhessen, Taunus, Landkreis Trier-Saarburg, Landkreis Vulkaneifel und im Westerwald denn da pfeifft der Wind so kalt.

Hinweis: Das Kloster St. Marienhaus in Waldbreitbach mit dem heiligen Franziskus im Vordergrund ist Namensgeber des "Klosterwegs" im Rengsdorfer Land.
Foto: djd/Verbandsgemeindeverwaltung Rengsdorf/Bernd Edling

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen